Die history.dat von MAME lesen können

Ich bekenne mich offen zum schlechten geschmack. Wenn ich wirklich einmal am kompjuter ein spiel spiele, denn ist eines dieser ganz alten spiele, die damals in den spielhallen und schnellimbissen die markstücke gefressen haben. Deshalb bin ich ein wirklicher freund von MAME.

Es gibt für MAME jede menge hübscher dinge, die man gern zusätzlich hat. Eines davon ist die datei history.dat, die zu den meisten spielen ausführliche informazjonen über die entstehung, technische realisierung und bekannte fehler bereit hält. Darüber hinaus finden sich zu vielen spielen hübsche tricks, auf die man beim spielen nur zufällig kommen kann.

Diese datei ist eine riesengroße textdatei, was beim lesen eher hinderlich ist. Ich habe mich deshalb mal an die tasten geschwungen und ein perl-skript gehäckt, mit dessen hilfe diese datei in relativ hübsches HTML umgewandelt werden kann. So kann man diese daten in einem zweigeteilten brauser-fenster lesen: auf der einen seite ist eine liste mit links auf die beschreibungen der unterstützten spiele, auf der anderen seite wird der text zum ausgewählten spiel angezeigt. Diese darstellung lädt natürlich auch zum "schmökern" ein…

Das skript steht zum freien download zur verfügung.

Beim aufrufen einfach den pfad der history.dat als parameter angeben, und es entsteht ein verzeichnis history, in dem sich die HTML-dateien befinden. Die startseite heißt wie üblich index.html. Die ansicht ist mit jedem brauser möglich,

Viel spaß damit.

(Nein, ich werde die umgewandelten daten nicht im internetz zur verfügung stellen, es gibt schon jede menge guter archive für diese art von informazjon. Es geht mir nur darum, eine praktische lokale versjon dieser informazjonen zu haben. Für mich persönlich ist der jetzige stand völlig ausreichend, wer etwas mehr "magie" im skript haben will, muss sich eben durch den kwelltext kwälen.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.