Wie bist du ins neue jahr gekommen?

Wer keine uhr trägt und keinen kalender benutzt, feiert nicht die absurden feste der uhren und kalender. Das neue jahr war plötzlich da, ohne dass es zu einer veränderung meines lebens geführt hätte. Es war vorher so kalt wie nachher, und der bauch war vorher so leer wie nachher. Aber an die gottesgruften wurden die glocken geläutet, damit man auch ja glaube, dass es sich um einen besonderen augenblick handele. Schon Pavlow verwendete glöckchen, um seine hunde zu kondizjonieren. Und da stürmten die menschen nach draußen, obwohl da draußen gar nichts war, und dieses nichts begrüßten sie mit gewaltigem geknalle und geschrei, fast, als würden sie einem neuen diktator zujubeln.

Ich saß unterdessen bei jemanden mit katze und erlebte mit, wie das arme tier vernünftiger als die meisten menschen auf diesen barbarischen krach reagierte. Der fellige flohbeutel litt unter sichtbar vernichtender angst, entfleuchte schnell den tröstenden händen, die den aufgewühlten puls ruhig streicheln wollten und kauerte sich in der dunkelsten ecke unter dem bett zu einer ängstlichen kugel zusammen.

Ein rohes neues jahr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.