Audiodateien aus playliste kopieren

Es gibt doch immer wieder ein problem, für das man selbst eine lösung finden muss.

Ich hatte zum beispiel gestern das problem, dass ich meine playliste für die kommende whitedarkness 14 mit audacious zusammenstellte, aber anschließend die bunt in meiner verzeichnisstruktur verteilten MP3-dateien auf den auflegerechner schaufeln musste. Das kann man natürlich auch von hand machen, aber so eine art von arbeit ist doch etwas demütigend. Ein kompjuter ist da wesentlich geeigneter, dumme sklavenarbeit zu machen. Man muss ihm halt nur sagen, was er zu tun hat…

Deshalb schrieb ich mir flugs ein kleines shellskript, dass alle dateien aus einer M3U-datei in ein verzeichnis kopieren kann. Da ein solches skript vielleicht auch für andere menschen recht nützlich ist, habe ich den ersten entwurf ein bisschen „geglättet“ (er hatte nur fünf zeilen und war nur für diese eine verwendung von mir geeignet) und gebe dieses kleine skript auch gern weiter:

#!/bin/sh
#
# m3ucopy#
# Copy sound files from a m3u playlist to a given directory.
# A quick and dirty script...
#
# Elias Schwerdtfeger, http://www.tamagothi.de/
#
# $Id: m3ucopy,v 1.2 2008/07/08 10:36:11 elias Exp $

# Parse parameters
dir=playlist_files
case $#
in
    1)  m3ufile=$1 ;;
    2)  m3ufile=$1 dir=$2 ;;
    *)  echo >2 "Usage: $0  []"
        exit ;;
esac

# The filenames may contain spaces, better ignore them
IFS=''

# Copy all files to the directory
test -d $dir || mkdir $dir
for i in `sed '/^#/d' $m3ufile` do
  cp -u "$i" $dir
done

Ich hoffe, dass neben mir auch jemand anders dieses skript nützlich findet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.