Nach Pakistan gefunkt

Als ich noch recht jung war, so vor knapp 25 jahren, da haben die banken in der BRD damit begonnen, das „bargeldlose“ zahlen für alle mit aller gewalt einzuführen. Davor war die dienstleistung einer bank für ihre kunden relativ klar und einfach zu verstehen. Man unterhielt ein konto, mit dessen hilfe geld transportiert werden konnte, und wenn man des geldes einmal bedurfte, denn ging man zu bank und holte sich das geld einfach ab. Jeder versteht das, wenn auch die prozesse im hintergrund unsichtbar genug blieben, dass man dabei nicht daran dachte, was wohl mit dem akkumulierten geld so geschehe, dass menschen zum profit der schuldenhändler zur elenden arbeit trieb.

Nun, ich habe immer vor den karten gewarnt. Damals, in der mitte der geistvolleren achtziger jahre — sogar eine volxzählung stieß auf nennenswerten widerstand, während heutzutag jeder seine ganz persönliche datenschleuder geworden — da stieß solches warnen noch auf offene ohren, wenn auch jeder mit irgendwelchen sachzwängen argumentierte, dass er gar nicht anders könne. Die banken haben ja schließlich so beschissene schalterzeiten, und die kärtchen sorgen für einen zuwax an bekwemlichkeit. Später, als der irrsinn erstmal etabliert war, zweifelte man eher an meinem geisteszustand, wenn ich das tema einmal zu sprache brachte, und auch mein hinweis, dass man den banken doch nicht ein komplettes profil darüber geben sollte, wann man wo in deutschland was gekauft hat, stieß auf axelzucken. Was soll man denn schon mit solchen informazjonen anfangen?

Dass die verwendete technik für alle beteiligten nicht wirklich durchschaubar war und ist, dass niemand auch nur erahnen kann, was bei einem solchen zahlungsvorgang wirklich passiert, das hat die menschen auch nicht zur einsicht gebracht. Es funkzjoniert doch, was soll also das ganze paranoide klagen.

Nun, auch für einige betrüger hat es gut funkzjoniert, und so sind auf einmal in den kreditkartenlesern der großen handelsketten massenhafte manipulazjonen eingebaut worden — mit einem geschätzten schaden von vielen milljonen euronen.

Vertraut auch schön weiterhin einer technik, die ihr nicht versteht, ihr deppen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.