Wie viele meter sind ein kilometer?

Was wäre ich nur ohne dieses kleine programm, dass mir alle möglichen maßeinheiten zwischen verschiedenen systemen umrechnen kann? Wahrscheinlich wäre ich ein mensch, der gewisse verhältnisse immer wieder einmal nachschlagen müsste, wenn er mit menschen und texten aus der englischsprachigen welt zu tun hat. Dieses programm verrät mir zum beispiel, dass ein kilometer 1.093,6132983 yard oder 0,6213711922 miles entspricht, und was ich viel häufiger (und doch nicht wirklich oft) einmal brauche: es kann so etwas natürlich auch umgekehrt. Die existenz so vieler nützlicher, kleiner programme ist ein zeichen dafür, dass es viele nutzlose, große programme gibt.

Vielleicht hätte der programmierer dieses nützlichen, kleinen programmes bei seinen umrechnungen nicht ganz so viele nachkommastellen ausgeben sollen. Denn das programm verrät mir auch, dass ein kilometer 999,999999994 meter entspricht — was für mich eine ziemlich neue erkenntnis ist. :mrgreen:

Mann oh mann oh mann, zwei nachkommastellen sind im alltag genug und drei reichen wirklich immer! Sicher, ich hatte eben etwas zu lachen, aber manche programmierer scheinen gar nicht mehr darüber nachzudenken, wie man eine ausgabe benutzerfreundlich aufbereitet. Und dieser rundungsfehler bei der multiplikazjon mit 1000, der geht so was von gar nicht! Wie kriegt man so etwas nur hin, und wie schafft man es, so einen auffälligen fehler nicht zu bemerken? Rechnet das strunzprogramm bei den längenmaßen etwa intern mit nicht-metrischen einheiten? Anders kann ich mir solche fehler nicht erklären. Als ich mal probehalber ausrechnen ließ, wie viele gramm ein kilogramm ist, kam eine glatte 1000 raus, obwohl es da bei den anderen einheiten genau so viele unnütze stellen in der ausgabe gibt. Oh mann, wie gut, dass die franzosen als segensreichstes produkt ihrer revoluzjon das metrische system eingeführt haben!

2 Antworten zu “Wie viele meter sind ein kilometer?

  1. Vor allem: wenn ich 20 Nachkommastellen haben möchte, dann frage ich nicht wieviel Meilen/Yards ein Kilometer ist sondern 1000,0000000000000000000000000 Meter. Statistisch üblicherweise gibt man alles mit der Anzahl Genauigkeit an wie sie eingegeben wird. Dass Taschenrechner in der Lage sind auf zig Stellen nach dem Komma genau zu rechnen, macht es statistisch nicht automatisch sinnvoll. Einen Kilometer hab ich nämlich in den seltensten Fällen auf den cm genau gemessen.

  2. Pingback: Spotlight (22) | Das rote Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.