Großes kino, ubuntu!

Ganz großes kino, wenn man mit deinem 12.04 LTS, mit dem ja wohl auch der eine oder andere sörver eines ubuntu-waghalsigen aufgesetzt wird, wie gewohnt…

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade

…absetzt und wenige sekunden später hat man einen kaputten mysql-server. Da werden sich heute ganz viele eurer fänns drüber freuen, wenn sie folgendes in ihrer konsole oder einem klickefenster mit fehlermeldung lesen:

mysql-server-5.5 (5.5.32-0ubuntu0.12.04.2) wird eingerichtet ...
start: Job failed to start
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server-5.5 (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von mysql-server:
 mysql-server hängt ab von mysql-server-5.5; aber:
  Paket mysql-server-5.5 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.

Die beste kur gegen so eine scheiße heißt übrigens — wenn man bei linux bleiben möchte — debian. Wer aus irgendeinem grund mit der ubuntu-scheiße leben muss: hier ist der wörkaraund

3 Antworten zu “Großes kino, ubuntu!

  1. Nee, FreeBSD (und MariaDB)…

    Ich hab einmal im Leben versucht, einen *buntu-Server (9.04, nicht mal LTS) auf 12.04 zu aktualisieren. MySQL konnte ich nur mit Mühe retten, das Logverzeichnis war bis zum Bersten gefüllt, SSH lief nur nach Würfeln wieder. 😉

    Was für Masochisten installieren sich so einen kaputten Müll freiwillig auf einem Produktivsystem?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..