Bot des tages: Spiderlytics/1.0

Bot des tages ist Spiderlytics/1.0, der auch schon andernorts sein unwesen getrieben hat und ausgesprochen fragwürdig ist. Bei mir treibt er sich unter den folgenden, ziemlich bunt gestreuten IP-adressen auf den webseits herum: 176.9.138.27 (hetzner), 217.172.189.42 (intergenia) und 62.75.203.86 (plusserver). Sehr dubioses teil, das schon von seinem auftreten her nach kriminalität und späm-harvesting müffelt, und bei dem ich nicht daran glaube, dass der bot sich irgendwie an eine robots.txt halten wird — obwohl er sie regelmäßig abholt.

Da davon auszugehen ist, dass die IP-adressen häufig wechseln werden, ist es vermutlich besser, den user-agent in der websörver-konfigurazjon zu blockieren, wenn der erwartungsgemäß auf die robots.txt scheißt.

Eine Antwort zu “Bot des tages: Spiderlytics/1.0

  1. thx! hab ich aber schon in der schwarzen liste. da kommt jeder bot rein, der keine oder unzureichende informationen im ua liefert – ohne ausnahme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.