Jornalisten erklären jornalismuskonsumenten zahlen

Tweet von @zeitonline -- Die Deutschen rauchen immer weniger. Dazu eine Grafik mit der Entwicklung über die Jahre: Zigaretten-Konsum in Deutschland, Zahl der versteuerten Zigaretten

Nein, jornalisten von „zeit online“, die von euch gezeigte statistik sagt überhaupt nichts darüber aus, wie viel „die deutschen“ rauchen. Sie weist lediglich aus, wie viele in der BRD versteuerte zigaretten von menschen aus der BRD gekauft wurden. Das steht da übrigens auch als text über der deutlichen abwärtskurve, aber dafür hätte man den text ja lesen müssen, und damit ist ein BRD-kwalitätsjornalist regelmäßig überfordert. Weder tauchen in dieser zahl die gar nicht mal so wenigen leute auf, die ihre zigaretten steuerfrei „beziehen“, noch tauchen darin die gar nicht mal so wenigen menschen auf, die tabak kaufen und selbst drehen oder sich eine stopfmaschine zugelegt haben. Das ganze wird dann noch darum ergänzt, dass (immerhin gekennzeichnet, das ist nicht selbstverständlich bei solchen hirnficks) als null-linie die 60-milljarden-marke genommen wird, damit der jornalistisch-hirnfickerisch gewünschte trend noch ein bisschen deutlicher aussieht. Und schon „sagt“ das statistische bundesamt das, was der jornalist wünscht. Mit der autorität harter daten. Geh sterben, jornalist!

Eine Antwort zu “Jornalisten erklären jornalismuskonsumenten zahlen

  1. Wirklich gekennzeichnet ist die abgeschnittene y-Achse nicht. Einigermaßen sauber wäre, wenn die y-Achse bei Null beginnt und dann grafisch im Diagramm gezeigt wird, dass da ein Teil „herausgeschnitten“ wurde, am besten über die gesamte Breite des Diagramms.
    Am saubersten wäre es natürlich auf den effektheischenden Grafikeffekt zu verzichten, aber das steht bei der nach Auflage und Werbeumfang bezahlten Journaille ja nicht zur Debatte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.