2 Antworten zu “Bwahahaha!

  1. Das hat auch die Schlechtschreibdeform der NSA keine Verbesserung gebracht. Aber welcher Deutsche kennt sich schon mit deutscher Grammatik aus? Oder wer kennt die Regel, dass Sätze mit Modalverben den infinitiv ohne „zu“ verwenden? oder dass Verben die auf -ieren enden das Partizip Perfekt ohne ge- am Anfang bilden? und welche Ausnahmen es davon gibt?

    • Wie wenig ich mich mit unserer fürchterlichen grammatik auskenne, merke ich jedesmal, wenn ich einem ausländer zu etwas besserem deutsch verhelfen will. Wichtige teile der deutschen sprache kann man gar nicht vernünftig erklären (eine erklärung, für die ich vier bis fünf seiten brauchte, ist nicht mehr „vernünftig“), zum beispiel die stellung der wörter im satz. Von so etwas wie indirekter rede möchte ich gar nicht erst reden, ich rate einfach jedem ausländer zu direkten zitaten. (Dazu rate ich übrigens auch im englischen.)

      Aber ich bin unbesorgt: noch fünfzig jahre glotze, presse und reklame, noch fünfzig jahre smarte telefone, pädds, glotzen und kühlschränke, die bei verdummenden leuten rumstehen, und die sprache wird sich auf einfache sätze mit drei bis fünf wörtern reduzieren, ohne so ein zeug wie nebensätze. Einige grunzen ja jetzt schon mehr denn sie sprächen… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.