Auch wenns eine reklame ist…

Auch, wenn dieses video, das mal kurz und recht anschaulich asymmetrische kryptografie für anwender erklärt, natürlich eine reklame für mailbox (punkt) org ist, gefällt mir sehr, dass die geheimdienstler in einem atemzug zusammen mit spämmern und kriminellen genannt werden — denn genau da gehören sie von metodik und karakter auch hin.

Übrigens von mir noch ein kleiner hinweis zu den recht unkritisch dargestellten keysörvern: Wer seinen public key auf einen keysörver hochlädt, veröffentlicht damit auch seine mäjhladresse im frei zugänglichen internetz. Ich finde es auch scheiße, aber ich kanns nicht ändern: keysörver werden von spämmern abgegrast, um adressmaterial zu bekommen. Das ist sicherlich in vielen fällen nicht erwünscht, vor allem, wenn es sich um eine vorwiegend privat genutzte adresse handelt, und deshalb ists in solchen fällen einfach besser, die schlüssel auf anderem wege auszutauschen. Bei öffentlichen kontaktadressen, die man sowieso irgendwo in eine webseit reinschreibt, kommt es allerdings nicht so sehr drauf an, und da ist der keysörver bekwem… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.