Überwachungspropaganda des tages

Ich zitiere das trotz seines verschwörungsgeschmacks mal kurz hier:

Ein Forscher hat herausgefunden, wie man die Abstrahlung von Handies zur Identifikation nutzen kann. Super Diebstahlschutz findet der Spiegel – tolle neue Überwachungstechnologie sage ich. Dass der Spiegel angesichts der aktuellen Geheimdienstskandale nicht in der Lage ist dies zu erkennen, finde ich sehr bedenklich

Zur sanften hirnwäsche durch spiegel-kwalitätsjornalisten

2 Antworten zu “Überwachungspropaganda des tages

  1. Keine Verschwörungstheorie, sondern vor allem „old as your mother“. Es ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, dass man Funkgeräte anhand ihres typschen Einschwingverhaltens eindeutig identifizieren kann. Programme dafür gibt es bereits seit den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren von FUNKAMATEUREN für Funkamateure (siehe [1] und beachte die „Systemvoraussetzungen“).

    Ein Handy ist ein Funkgerät und daher sollten sich ähnliche Erkennungsmerkmale auch hier nutzen lassen. Nimmt man dann noch die Besonderheiten der verschiedenen Mobilfunk-Protokolle dazu, ergeben sich bestimmt noch viel mehr Ansätze.

    [1] http://www.qsl.net/n9zia/xmit_id/index.html

    • Programme dafür gibt es bereits seit den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren von FUNKAMATEUREN für Funkamateure

      Au weia, ich hätte mich vom „verschwörungsgeschmack“ doch vom schnellen wegbloggen abhalten lassen sollen. 😉

      (Mit „geschmack“ meine ich nicht unbedingt eine „teorie“, sondern einen bestimmten stil, der mich immer an brausepulver erinnert: das ist bunt und schäumt kurz mit intensivem geschmack auf, ist aber doch eher eklig, wenn mans länger im munde hat…)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.