MH17

Weil ich gerade in verschiedenen blogs gelesen habe, dass das vermutlich abgeschossene flugzeug von amsterdam nach kuala lumpur eine ungewöhnliche ruhte genommen habe: tatsächlich ist es so, dass mehrere flugunternehmen den weg über die ukraine gewählt haben. Auch, wer große probleme hat, das dänisch zu entziffern, wird die visualisierung der flugruhten im verlinkten artikel verstehen können. Oder, um es mit den nachdenkseiten zu sagen:

Offenbar hat MH 17 das Kriegsgebiet direkt überflogen, um Kosten zu sparen. Und Malaysia Airlines ist dabei weiß Gott kein Einzelfall

Kostenersparnis kann eben tödlich sein. Immerhin wird jetzt von den flugunternehmen ein anderer weg gewählt werden…

Nachtrag: Auch bei Fefe ists inzwischen angekommen

4 Antworten zu “MH17

  1. Das ist eher normal als die Ausnahme und nicht nur auf dieser Route üblich. Man geht davon aus, dass Linienflüge in solch großer Höhe nicht als Militärflugzeuge angenommen werden und ja eigentlich nur die Militärs Waffensysteme haben, die Flugzeuge in dieser Höhe treffen und diese Militärs solche Flugzeuge eindeutig identifizieren können.

    Apropos Triebwerke. Diese Tonnen schwere Dinger können sich auch mal völlig in Luft auflösen. Wie jetzt – geht nicht? Schon 9/11 und das Pentagon vergessen? Die Amis lügen doch nicht!

    • Axo. Im selben Artikel.

      „[…]Durch Ausweichrouten stiegen Flugzeit und Kerosinverbrauch, und in der Folge für die Fluglinie damit auch die Kosten. „Und wenn eine Airline nicht mitmacht und doch wieder durch ein Krisengebiet fliegt, sehen sich alle anderen gezwungen, nachzuziehen.“ Zudem könne die Europäische Flugsicherung Eurocontrol Lufträume sperren – wie nun den der Ostukraine.[…]“

      Wie üblich halt. Das Geld diktiert und solange nix passiert ist alles in Butter im Affenstall.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.