Kleines lacherchen des tages

Das landeskriminalamt niedersaxen unterhält eine webseit, mittels der über internetzkriminalität aufgeklärt wird. Das ist eine durchaus begrüßenswerte idee, und deshalb bin ich auch geneigt, über gewisse schwächen der darstellung und gelegentlichem inhaltlichen bullschitt hinwegzublicken, ohne allzu arge witze darüber zu reißen.

Zu diesem bullschitt gehörte zum beispiel die polizeiliche aufforderung, jedes setzen eines links auf diese webseit mit einer mäjhl mitzuteilen. Die steht übrigens immer noch so im impressum — obwohl diese aufforderung nicht ganz so gut zur heutigen aufforderung passt, die texte doch bitte übers zwitscherchen, fratzenbuch oder über guhgell doppelplusgut weiterzutragen, wofür lobenswerterweise extra ein datenschützendes zweistufenklickchen verbastelt wurde.

So sieht die gewünschte nutzung dieser webseit der polizei also gerade aus:

  1. Wenn du bloggst, eine allgemeine webseite hast oder einfach nur in einem forum oder sonstwo allerlei wissenswertes sammelst und zu einem der vielen temen rund um die gegenwärtige kriminalität mit internetzbezug einen text der polizei verlinken willst, dann teil das doch bitte, bitte, bitte mit eine mäjhl mit.
  2. Wenn du fratzenbuchst, zwitscherst oder doppelplusgutest, klick klick und gut. Wir haben extra was dafür verbaut, damit du es leicht hast.

Das ist — gerade im zusammenhang mit den lobenswerten bemühungen um datenschutz in der ganzen S/M-scheiße¹ — ziemlich lächerlich. Einmal ganz davon abgesehen, dass ein derartiger „button“ dem leser eigentlich nur eines sagt: „ich halte dich für zu dumm, die zwischenablage deines kompjuters zu benutzen“.

S/M ist meine abk. für „social media“. Aus gründen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.