Emacs des tages

Was kann man denn noch in den emacs reinstecken? Wie wärs zum beispiel mit einem in emacs-lisp geschriebenen webbrauser. Für die ganzen leute, die w3m (gibt es immerhin seit 2001 für emacs) nicht im emacs zum laufen bringen. Oder auch einfach nur, dass Richard Stallman jetzt auch in den genuss des webs kommt. 😀

5 Antworten zu “Emacs des tages

  1. Naja, es gibt seit Längerem Bestrebungen, Emacs in einer modernen Common-Lisp-basierten Sprache wie Clojure umzuprogrammieren. Die gedeihen allerdings nur bedächtig.

    Und du kannst gegen Emacs sagen, was du willst – ein älteres fortlaufend gepflegtes Programm (selbst BSD ist jünger) wirst du heutzutage kaum noch finden.

    • Aus alter gewohnheit — auf dem amiga gabs einfach lange keinen besseren editor — nutze ich emacs immer noch regelmäßig zum kohden. Die segnungen moderner IDEs sind natürlich nicht völlig an mir vorbeigegangen, aber überzeugen konnten sie mich nicht. 😉

      • Ich hatte ja angenommen, du wärst alter Vim-Verfechter, gerade wegen Amiga… 😉

        IDEs sind scheiße. Wobei Visual Studio durchaus immer noch „alternativlos“ ist. Aber für alles Andere lieber ein anständiger Editor.

        • Den vim habe ich erst viel später kennengelernt, ungefähr mit so einer erfahrung wie „huch, man kann tasten so belegen, dass sie einigermaßen sinnvoll auf der tastatur angeordnet sind“ und „huch, ein leistungsfähiger editor kann auch unter 40 megabyte haben“… 😀

          • Mein Emacs ist auch schon ziemlich vertastenkürzelt, eine Mischung aus CUA und klassischem Emacs-Modus mit ein paar Neubelegungen. Nicht, dass ich mein Vim damals in Ruhe gelassen hätte. Aber das war, bevor auch unter Vim die Paketitis um sich gegriffen hat und man jeden Unsinn als „Vundle“ reinladen konnte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.