Unbuntu des tages

Einige freunde von ubuntu, die die 14.04-LTS-versjon verwenden, werden eventuell nach den heutigen aktualisierungen feststellen, dass der gimp keine textlayer mehr erzeugen kann. Das problem scheint nicht jeden zu betreffen, ich habe es nur in 64-bit-versjonen gesehen.

Da es vom gimp kein neues binary gibt, tippe ich auf ein problem mit der frischen libfreetype6:amd64 3.13.0-46.75.

Na ja, immerhin buhtet der frisch ausgelieferte kernel…

Ein paar unsortierte nachträge:

Das problem tritt nicht bei jedem auf. Es scheint auch nur die 64-bit-versjon zu betreffen. Ebenfalls nicht betroffen zu sein scheint ubuntu 14.10 in seinen diversen geschmacksrichtungen.

Ein verdachtsfall, den ich hatte, war die aktuelle gimp-versjon von ppa:otto-kesselgulasch/gimp. Ich habe auf einem arbeitsrechner unter ubuntu 14.04 den PPA ausgetragen und die von ubuntu offizjell ausgelieferte gimp-versjon 2.8.10 installiert. Mit dieser tritt des problem ebenfalls auf. Texte in neu angelegten text-ebenen sind völlig zerschossen. Wenn man ein schon bestehendes bild mit einer text-ebene lädt, gibt es aber keine probleme, und es können sogar problemlos wie gewohnt neue text-ebenen hinzugefügt werden. Verrückterweise funkzjoniert es danach manchmal sogar in neu angelegten bildern… sieht nach einem echten scheißfehler aus, der sich nicht einmal sicher reproduzieren lässt.

Ich kann im moment immer noch nicht sicher sagen, woran das liegt und muss meine kleinen nachforschungen durch strokelei in der scheiße leider einstellen, aber wer derartige probleme gar nicht gebrauchen kann, sollte die heutige aktualisierung lieber ein paar tage verschieben, bis das fehlerchen behoben ist. Zum glück ist gimp so wichtig, dass ein schneller fix zu erwarten ist. 😉

Eine Antwort zu “Unbuntu des tages

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.