Flugzeug des tages

Da sage noch mal jemand, so ein integer overflow ist harmlos…

Die Lösung für das Problem ist denkbar einfach: Das System muss regelmäßig heruntergefahren werden

Die 248 tage klingen übrigens nach einem signed int mit 32 bit, der hundertstel sekunden zählt. Da kommen nach 248 tagen 2.142.720.000 schritte zusammen, und dann bleiben noch knapp dreizehn stunden bis 231 übrig, ja, und dann steht da auf einmal eine negative zahl drin und führt offenbar zu einem notmodus. Die naheliegende frage, warum ein zähler, der einfach nur hochzählt, nicht unsigned ist, kann leider nur die kwalitätssicherung von boeing beantworten — die wissen sicherlich auch, wieso die zusätzlichen vier byte für einen 64-bit-zähler eingespart werden sollten. Es wird ganz sicher so richtig gute gründe dafür gehen, schließlich handelt es sich um die steuerung für ein flugzeug… und der absturz eines kompjuters wäre da doch schnell ein richtiger absturz.

Ich wünsche euch übrigens auch weiterhin viel spaß in den flugzeugen! :mrgreen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.