S/M und trojaner des tages

Gibt es denn keine dumme nummer der kriminellen, die nicht irgendwann wiederkommt? Es gibt zum beispiel keine möglichkeit, über die fratzenbuch-API oder die instagram-API rauszukriegen, welche leute das profil besucht haben oder einen bestimmten beitrag betrachtet haben. Klar hat das fratzenbuch solche daten. Aber sonst eben niemand. Trotzdem klappt das immer wieder, den leuten irgendwelche trojaner aufzudrücken, indem solche behauptungen aufgestellt werden. Und die leute installieren sich diese schadsoftware auch noch auf ihre funkzjonslimitierten dummkonsumdinger:

Nach der Installationsangabe im Google-Play-Store wurde allein die Android-Version zwischen 100.000- und 500.000-Mal installiert

Ja, richtig: diesen trojaner kriegte man bei guhgell pläjh. Das, wovon sie euch immer sagen, dass es besser wäre als obskure kwellen — obwohl es selbst eine obskure kwelle ist, über die jeder jede softwäjhr vertreiben kann, ohne dass es eine bemerkbare kwalitätskontrolle gäbe. Rausgetragen hat die trojanische äpp natürlich die zugangsdaten, und die wurden auch gleich benutzt:

Den dafür hinterlegten Instagram-Benutzernamen sowie das Passwort übermittelte InstaAgent im Klartext an einen Dritt-Server, wie der Entwickler @PeppersoftDev berichtet. Offenbar veröffentlichte die App mit den gesammelten Account-Daten des Nutzers auch Spam-Beiträge unter dessen Profil auf Instagram

Tja, so schnell wird man zum gehilfen der kriminellen spämmer: einfach eine völlig haltlose behauptung lesen, daran auch noch glauben und sich deshalb einen trojaner installieren. Wie gesagt, so etwas gab es schon öfter, ich komme nur gerade nicht an meine alte linksammlung. Deshalb hier nur eine kriminelle überrumpelung aus dem jahr 2011.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.