Rückblick des tages

Könnt ihr euch noch erinnern, wie heise damals monatelang und jenseits jeder tagesaktuellen entwicklung den FUD mitaufgerichtet hat, dass truecrypt unsicher sei?

Nun, inzwischen ist truecrypt zwei mal überprüft worden, und bei der überprüfung durch fraunhofer kann heise nur vermelden, dass es alles in allem sicher ist, wenn man sich nicht gerade schadsoftware auf den rechner geholt hat und ein sicheres passwort gewählt hat. (Wer sich nicht mehr daran erinnert: so sah das ergebis der ersten überprüfung aus.)

Angesichts dieses rückblickes erinnere ich gern noch einmal an meine damalige einschätzung. Was ihr von auffällig monatelang platzierten sicherheitswarnungen auf der webseit von heise onlein zu halten habt, ist damit hoffentlich klar: das sind empfehlungen… und zwar vor allem dann, wenn als alternative irgendwelche softwäjhr aus dem NSA-staat USA angepriesen wird. :mrgreen:

Truecrypt war die ganze zeit einfach nur besser, als die NSA erlauben wollte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.