Demoskopie des tages

Erfreulich! Inzwischen scheint das nicht mehr zu klappen, dass man dem wahlvolk einfach über die massenstanzen der presse und glotze ein dummfrageergebnis mit dem erwünschten wahlergebnis¹ vor die augen hält, und die blöde herde wählt das dann auch nach:

Das war dann doch deutlich, und zwar anders deutlich als erwartet. Am Nachmittag noch hatten Umfragen eine klare Mehrheit um die 55 Prozent für die Olympia-Befürworter prognostiziert, es kam anders. Die Mehrheit der Hamburger ist gegen Spiele in der eigenen Stadt

Nachtrag 23:20 uhr:

Kräftigt blamiert hat sich die Forschungsgruppe Wahlen aus Mannheim, die Hausdemoskopen des ZDF, mit ihrer Vorhersage des Ausgangs des Hamburger Referendums über die Olympiabewerbung der Stadt […] 7,6% daneben. Das ist heftig und mit dem Anspruch, die eigenen Befragungen seien repräsentativ, nicht in Einklang zu bringen

Natürlich nicht. Ist ja auch nicht „meinungsforschung“, sondern meinungsmache.

¹Es gibt viele möglichkeiten, das hinzukriegen. Zum beispiel mit suggestiven fragestellungen. Oder mit auswahlverfahren, die für eine gewisse verteilung sorgen — so werden bei telefonumfragen tendenziell eher ältere und dümmere leute ohne respekt vor ihrer eigenen privatsfäre getroffen, während andere einen anruf von einer unbekannten nummer gar nicht annehmen, was das ergebnis immer in richtung zur propaganda von p’litik und jornallje verzerrt. Wenn die ergebnisse als wisschenschaft in gebieterischer zahlenform von der scheißpresse vermeldet werden, wird die metodik verschwiegen. Aber immer noch wird der trick mit der demoskopie durchgezogen, und es gibt hier sogar p’litiker, die geradezu nervös werden, wenn ihre sonntagsfrage-börsenkurse mal um ein paar prozentchen sinken. Dabei ist es einfach nur bullschitt. Vorsätzlich manipulativer bullschitt.

2 Antworten zu “Demoskopie des tages

  1. Pingback: Diese ganzen forschen meinungsforscher… | Schwerdtfegr (beta)

  2. Pingback: Erklärungsversuch des tages | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.