Hach ja, damals, als man einfach am kompjuter spielen konnte, ohne internetz und so. Damals wäre so eine kleine, dreckige datenschleuderei nicht passiert, mit der „valve“ über weihnachten glänzte:
Ich wünsche euch auch weiterhin viel spaß dabei, irgendwo „mitglied“ werden zu müssen, wenn ihr einfach nur gekaufte spiele spielen wollt! So ist das eben, wenn man sich von digitalen gutsherren mit der DRM-knechtsschaftsfessel enteignen lässt… ihr habts echt alle nicht mehr anders verdient, vollidjoten!
Tja. Wenn halt der BWLer dem Spieler ins Hirn fickt, dann kommt dann so etwas wie Kundenbindung heraus.
Ich persönlich meld mich auch bei keinem Free-To-Play an, obwohl es da durchaus brauchbare gibt, die nicht so sehr auf „Item-Kaufing“ setzen.