„Plopp“ sagte die kleine S/M-blase…

Könnt ihr euch noch erinnern, wie „yahoo“ vor zweieinhalb jahren mitten im S/M-rausch die blogging-seit „tumblr“ für fluffige 1,1 milljarden dollar [!] gekauft hat? Weil man ja irgendwie mit den ganzen hunderten milljonen nutzern geld machen können muss? Nun, das war wohl nicht ganz so ein guter kauf:

Die Abschreibung – eine Wertberichtigung der überhöhten Preise aus Übernahmen – traf vor allem das Nordamerika-Geschäft mit einer Höhe von 3,7 Milliarden Dollar. Auf Tumblr entfielen 230 Millionen Dollar, hieß es in einer Telefonkonferenz nach der Zahlenvorlage

Schon komisch, dass das erwartete geschäft nicht klappt, einfach die kommunikazjon von menschen mit scheißreklame zu vergällen! Da hätte aber auch vorher niemand drauf kommen können…

Vielleicht hätten die mal an ihren „flickr“ merken können, wie man einen dienst anbietet, für den menschen freiwillig etwas geld bezahlen, um dort etwas mehr zu können (denn wer keine reklame sehen will, der kennt eine billigere metode). Leider baut „yahoo“ sein „flickr“ immer mehr zu einer an träsch-seits wie instagram orientierten S/M-müllhalde nach gegenwärtigem zeitgeschmack um — und die änderungen, die dort in den letzten anderthalb jahren in der nutzerführung vorgenommen wurden, waren größtenteils keine verbesserungen. Inzwischen klappt dort das hochladen eines bildes über die webseit mit dem neuen hochladedingens nur noch mit einer wahrscheinlichkeit von rd. sechzig prozent, ansonsten sieht man nach einigem drehen der pinken und blauen bällchen die meldung „datei abgelaufen“. Aber hej, dafür siehts so aus, wie es die idjoten aus der generazjon wischofon gewohnt sind, die kommen nämlich nicht mehr mit einem einfachen HTML-dateihochladefeld der marke „neunziger jahre“ klar. So ists jetzt schon absehbar, dass das bisschen einnahme aus „flickr“ auch in kürze wegbrechen wird.

Wenn „yahoo“ für eine øre zu kriegen ist, greife ich zu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.