Einsicht des tages

sNach einem beherzten…

# apt-get install vrms

… auf einem debian-system hat man einen „virtuellen Richard Stallman“ auf seinem rechner, der einem sagt, was man an unfreier softwäjhr in seinem debian installiert hat. Die ausgabe von vrms(1) ist dann aber schon sehr erheiternd:

$ vrms -s
abs-guide
bison-doc
bsdgames-nonfree
celestia-common-nonfree
doc-rfc
doc-rfc-fyi-bcp
doc-rfc-informational
doc-rfc-misc
doc-rfc-old-std
doc-rfc-others
doc-rfc-std
doc-rfc-std-proposed
emacs24-common-non-dfsg
fonts-larabie-deco
fonts-larabie-straight
fonts-larabie-uncommon
gawk-doc
glibc-doc-reference
gsl-doc-info
gsl-ref-html
gstreamer0.10-fluendo-plugins-mp3-partner
icc-profiles
libfaac0
make-doc
mame
mame-data
mame-tools
p7zip-rar
scribus-doc
selfhtml
texinfo-doc-nonfree
unrar
virtualbox-guest-additions-iso
wolf3d-data-wl1
xfractint

dosemu
flashplugin-installer
game-data-packager
quake
ttf-mscorefonts-installer
virtualbox
virtualbox-dkms
virtualbox-qt
winetricks
wolf4sdl

Wir merken uns: die dokumentazjon für GNU bison ist nicht Frei, die dokumentazjon für GNU awk ist nicht Frei, die dokumentazjon der libc des GNU-projektes ist nicht Frei, die dokumentazjon der „GNU scientific library“ (ein hervorragendes hilfsmittel zum zahlenfressen) ist nicht Frei, die dokumentazjon von GNU make ist nicht Frei — jeweils im sinne dessen, was das GNU-projekt für Frei hält. Vielleicht sollte das GNU-projekt mal damit beginnen, seine dokumentazjonen unter Freien lizenzen zu veröffentlichen… :mrgreen:

Ich glaube, ich starte zum aggressjonsabbau nach dieser ansage erstmal das zu recht als unfrei bezeichnete quake. 😀

bsdgames-nonfree enthält das olle rogue (die älteren werden es wohl noch kennen), das nur nichtkommerzjell verbreitet werden darf, was dem GNU-begriff von Freiheit widerspricht.

Eine Antwort zu “Einsicht des tages

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.