Das waren zeiten!

Damals, als die grafik noch nicht so toll war…

$ ls -lh `locate doom.wad | sed 1q`
-rw-r--r-- 1 root root 12M Mai 25  1995 /usr/share/games/doom/doom.wad
$ _

…passte „doom“ in 12 MB. Heute sind wir da deutlich weiter:

Id Software:
PC-Spieler müssen 45 GByte von Steam laden

Ich wills mal so sagen: für das über zwanzig jahre alte „doom“ gibts immer noch eine aktive modder-szene und werden immer noch neue (und immer noch interessante und spielenswerte) level gebaut; es gibt sogar immer noch leute, die daraus etwas völlig anderes machen. Es gibt immer noch leute, die sich so einen (verdammt großartigen) sourceport wie zandronum saugen und sich in abstrakten welten aus linedefs und sectors gegenseitig mit raketenwerfern ins gesicht schießen oder aus dem hinterhalt die doppelläufige schrotflinte auf dem rücken halten. Das ganze olle spiel ist in fast allen aspekten (waffen, gegner, tempo) so genial ausgewogen, dass ich immer noch nichts gesehen habe, was da drankommt. (Und die engine ist so brachial einfach, dass jeder interessierte dazu imstande ist, mit guter softwäjhr ein paar level zu bauen¹; leider gilt das auch für jeden geschmacklosen…) Gut, dafür sieht die grafik ein bisschen beschissen aus. Es ist halt aus den neunziger jahren.

Es würde mich nicht wundern, wenn es in zwanzig jahren immer noch mehr als nur ein paar leute gibt, die das olle doom aus dem jahr 1993 spielen — aber ob jemand das kommende gemetzel zocken wird? Ich habe mir auf juhtjuhbb ein paar einblicke in die betas verschafft, und ich glaube nicht, dass dieses neue doom ein tolles spiel wird. (Doom 3 war auch eher so… na ja.) Und wenn ich dann lese, dass man dafür einen daunlohd machen muss, in dessen datenmenge man mehrere moderne betrübssysteme mit einem ganzen satz großer anwendungen unterbringen könnte… nachdem man eine DVD mit bereits 10 GB daten installiert hat. Es ist einfach nur gaga. Gar nicht auszudenken, wenns dann so wird, wie einige moderne level fürs olle doom: überladen mit detailjierter grafik, aber einem spielgeschehen, dass eher mittelmäßig ist.

Aber das möchte ich nach dem anblick der betas noch nicht voraussagen. Es reicht, dass ich es befürchte.

¹Nein, ich habe kein talent dazu. Und ja, ich habe mal ein paar level gebaut. Die sind nicht gut geworden. (Obwohl sie besser waren als so mancher schrott, den manche zu doomworld/idgames hochladen.)

2 Antworten zu “Das waren zeiten!

  1. Lieber wart ich einen Tag während ich mir 45Gig runterlade (als wenn das was neues wäre), als das alte Doom noch mal zu zokken. Da gibt es en mass bessere alte Shooter als das grottige Doom. Damals war es ja ganz OK, aber wer heutige Shooter mit dem alten Kram vergleicht, der ist in seiner Nostalgie eben romantisch verblendet.

    Rein von der GB Zahl kann man das evtl. vergleichen, das war es aber auch schon.

    Und nein ich finde das neue Doom auch nicht in allen Aspekten den Oberknüller, aber das sage ich anhand der Beta. Keine Ahnung wie das fertige Spiel ist, aber wenn da auch im MP z.B. diese Killmoves drin sind, dann ist das für die Tonne. Für den SP lass ich mir das ja gefallen aber im MP geht das gar nicht.

  2. Und wenn Du wirklich Ahnung hättest, dann würdest Du zumindest die Q3 Engine noch vor dem ollen Doom nennen. Die ist um Längen besser und da gibts auch ne aktive Scene sowie OSS-Ports und war (ist immer noch?) lange Zeit DER Benchmark gewesen. Und heute noch müssen sich an dewr Q3 Engine die Spiele messen, was Tempo des Gameplays usw. betrifft. Da war Unreal Turnament damals schon ne Lahme Ente dagegen und das war auch um längen besser als Doom – sogar das alte Quake 1 schlägt Doom und da gabs sogar ne GL-Version.

    Das alte Doom (1+2) ist doch keine Referenz für irgend was, ausser vielleicht für Nerds das auf ner Uhr zu installieren oder auf nem Kühlschrank etc. – wers spielen und modden mag, warum nicht, aber das so immer wieder anzupreisen ist doch quatsch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.