Quake!

Hat hier noch jemand ein olles quake (damals natürlich von „id software“) rumliegen? Das erste natürlich (und in meinen augen das letzte id-spiel, dessen einzelspielermodus noch etwas von id hatte, sowohl im guten als auch im schlechten). Zum zwanzigsten geburtstag gibts eine neue episode… [Direkte daunlohdadresse bei bethsoft.com]

Aber nein, da saß natürlich diesmal kein John Romero mit dran, und es wäre deshalb wohl zu viel verlangt, wenn man typische Romero-level spielen möchte. Aber trotzdem: ich habs kurz in darkplaces¹ angespielt, und der erste level macht einen recht soliden eindruck. Nur ganz am anfang, bevor es überhaupt losging, war es nicht besonders leicht für mich, den sprung zu „hard“ zu machen. Ich war nie ein guter quake-spieler… und muss vermutlich froh darüber sein, dass die mir nicht gleich zur einführung einen raketenwerfer hingelegt haben und einen rocketjump gefordert haben. 😀

(Ich habe nie einen guten rocketjump hinbekommen. Ich sags ja: ich war noch nie ein guter quake-spieler.)

Ach ja, wer so etwas noch nie gemacht hat: einfach ein unterverzeichnis dopa im quake-ordner anlegen und das pak da reinkopieren. danach kann die neue episode mit darkplaces -game dopa gestartet werden.

¹Ich habe keine ahnung, was der beste port der ollen quake-engine für windohs ist. Aber wenn darkplaces da genau so gut wie unter linux läuft, kann ich mir kaum vorstellen, dass es einen besseren gibt…

14 Antworten zu “Quake!

      • Nen Einführungslevel werde ich wohl nicht brauchen. Ich war recht gut in Quake und Q3A hatte ich damals sogar in der Euro-Liga gezokkt 😀

        Ich finde aber gerade nicht die original CD, oder ich bin einfach nur zu blöd das Darkplaces zum laufen zu bekommen :/

      • Habs!11! 😀

        Boah ist das schnell mit x64 engine… q:D

        Also den jump hab ich gerade beim 5ten, 6ten Versuch geschafft… Aber ist schon recht knapp HaHaHaHa

        Ich erinnere mich noch an die Reihe „Quake done quicker“ – nicht dass ich da jemals mithalten konnte LOL 😉

        Sieht auch richtig gut aus, wenn man das bei solch einem Klassiker überhaupt sagen kann….. 🙂

        AFK zokken q:D

          • Half-Life hat aber auch eine menge möglicher abkürzungen… und HL ist quake-engine, so dass er technisch nicht viel neues erlernen musste.

          • Einheizen? Aber echt! Der Dopa Mod wird auch richtig schwer. Sehr gut gemacht, find ich, man wird „süchtig“! q:D

            Ich hab gesehen, da gibt es auch ein paar dedicated server für das darplaces 😀

        • Stimmt…. Ich hab mal ne Abkürzung genommen, ohne genau zu wissen wie…. LoL Da hatte ich mich verirrt irgendwie HaHaHaHaHa

          Aber üben musste trotzdem, das dauert ne Zeit bis man das so hinbekommt wie er… Er tankt auch nicht oft viel Energie usw. q:D

    • Die schenken mir so übel ein… dass ich nur noch sporadisch einen Versuch mache. Vielleicht war »Hard« doch keine so tolle idee… 😀

      Dritter level, mein grab.

      • Jo. Das wird richtig übel 😀
        Ich komm da auch nicht weiter, diese großen Ritter sind echt übel….. das war es dann auch für mich, in dem House Of Doom (map 3 denk ich), und ich hatte das erst mal auf normal angefangen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.