„Wicked pedia“ des tages

Kurze ansage eines professors an der technischen universität dortmund:

Zitate aus der deutschen Wikipedia sind ab jetzt in akademischen Abschlussarbeiten an meinem Institut nicht mehr erlaubt. Anders als die englische wird die deutsche Wikipedia von Ideologen dominiert. Außerdem steckt sie in vielen Artikeln zu Wirtschaftswissenschaften und Statistik voller Fehler. Generell ist das Niveau von Artikeln zur Statistik weit unterhalb einer Bachelorarbeit an unserer Fakultät

Weia!:mrgreen:

Denen, die trotzdem noch bei der deutschsprachigen wicked pedia mitmachen, wünsche ich auch weiterhin viel spaß in der löschhölle.

Übrigens: ich kannte den prof. dr. Walter Krämer bislang vor allem für die lesenswerten texte auf „unstatistik des monats“, die mit allgemeinverständlicher erklärung und klarem ton den alltäglichen matematikmissbrauch durch reklame, jornallje und p’litik bewusst machen.

2 Antworten zu “„Wicked pedia“ des tages

  1. Die Wikipedia ist schon aufgrund ihrer Bestimmungen keine Primärquelle, soll aber Verweise auf seriöse Quellen enthalten. Wer es ernst meint — und das sollte man bei Verfassern von akademischen Abschlussarbeiten ja wohl voraussetzen dürfen –, prüft also die echten Quellen und zitiert dann jene. Die sind hinsichtlich Logik und Notation häufig konsistenter als die Wiki-Artikel und bleiben unverändert.
    Dennoch ist Wikipedia von der Idee her eine feine Sache, und Lästerei über Leute, die noch den Versuch unternehmen, da etwas beizutragen, kann die Lage dort nur verschlimmern. Viele Open-Source-Projekte sind wahrscheinlich in einer übleren Verfassung, und bei der Wikipedia sind die Knalltüten wenigstens leicht identifizierbar. Was nichts daran ändert, dass die Entscheidungsstrukturen dort irgendwie verkorkst sind und verbessert werden müssen.

    • Ja, Wikipedia ist schon fein. Da findet man sogar auch was echt kurioses, und extra für dich Super Nerd, etwas aus dem weiten Bereich der Medizin (von mir lol), über diesen Mirin Dajo.

      Schönen Tag noch – ist alles nur Physik!

      Deine Dich liebende und spammende Knalltüte – ich mag Dich auch!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s