Endlich

Endlich kann man in der BRD genau so in gestriehmten videos musik hören wie in jedem anderen teil der welt schon seit langem — dieses juhtjuhbb ist ja überall dasselbe, was in der BRD hingegen anders ist, das ist die GEMA…

Vielleicht kann mal jemand, der da drinnen steckt, ein paar einzelheiten der nicht erwähnten einigung irgendwo veröffentlichen. Ich glaube kaum, dass guhgell jetzt die mondpreise der GEMA zahlt, sondern dass es zu einer halbwegs vernünftigen einigung (anteil am reibach guhgells durch video-monetarisierung, reklame unter oder im video) gekommen ist, die schon vor ein paar jahren ohne weiteres möglich gewesen wäre.

3 Antworten zu “Endlich

    • Au weia, dass ich jetzt Bohlen und konsorten geld in den anus blase, wenn ich musik bei juhtjuhbb höre, war mir im ersten moment gar nicht so bewusst. Ich glaube, der proxy bleibt jetzt erst recht…😉

      • Tja…. Kompromisse halt…..

        Wer einen oder zwei „Evergreens“ schreibt, der wäre blöd, aus Sicht des industriellen Aspekts, wenn er nicht auf die GEMA und Konsorten setzen würde (und die Erben freut es auch). So ist das leider immer noch.
        Die GEMA und ihre Seilschaften ist ein Thema für sich. Die kann man nicht einfach weg zaubern, realistisch betrachtet.

        Ich nehm’s gelassen. Jetzt kann man auch mehr verlinken und hören und von erlaubter Privatkopie hab ich auch gelesen.

        Bis die Anwälte (der Verwerter) allgemein aber vollends zur Vernunft kommen, das glaube ich kann noch etwas dauern.

        Hab schon erlebt, dass Künstler oder Labels (wenn sie die Verwertungsrechte hielten) alles löschen ließen. um dann ihr eigenes Material, zur Promotion dort hoch zuladen – oft nur Live-Versionen der alten Hits.

Schreibe einen Kommentar

