„Internetz der dinge“ (und industrie 4.0) des tages

MQTT-Protokoll:
IoT-Kommunikation von Reaktoren und Gefängnissen öffentlich einsehbar

Wer muss denn auch eine zugriffskontrolle durch so ein altmodisches passwort machen, wenn man das auch alles ganz offen ins internetz stellen kann?

Das Problem der sichtbaren Broker ist […] dass die Betreiber der Server die Software nicht ordentlich konfiguriert haben und auf Nutzernamen, Passwörter und Verschlüsselung verzichten

Bwahahahahaha!

Wieso nennt man diese ganzen fiesen „cyber-cyber-angreifer“ eigentlich „häcker“. Ich werde doch auch nicht „häcker“ genannt, weil ich die völlig offene webseit von heise onlein aufrufen kann. :mrgreen:

Hej, und freut ihr euch auch alle fein über eure „intellenten“ autos?

Im Fall eines der betroffenen Automodelle – Lundgren wollte den Hersteller nicht nennen – gelang es ihm nach eigener Auskunft, dem Entertainment-System von außen das Kommando zum Abspielen eines anderen Songs zu erteilen. Ob das auch mit den ebenfalls per MQTT übertragenen Werten zu Lenkrad- oder Bremspedalstellung möglich wäre, konnte Lundgren aus nachvollziehbaren Gründen nicht sagen

Hach, das werden tolle erpressungen auf der autobahn! „Um wieder wie gewohnt die geschwindigkeit ihres autos sowie die bremswirkung selbst beeinflussen zu können, geben sie mir bitte jetzt 2,5 bitcoin“. Da wird schon eine gewisse zahlungsbereitschaft da sein; ich habe mir nämlich sagen lassen, dass menschen nicht so gern sterben… 👿

Advertisements

Eine Antwort zu “„Internetz der dinge“ (und industrie 4.0) des tages

  1. Als sie angefangen hatten, nur die Ideen zu entwickeln wichtige, oft aus gutem Grunde redundant ausgelegte Systeme, von der Physik, also dem direkten physikalischen steuern abzukoppeln, seither ist „alles zu spät“!

    Z.B. elektronische Lenkung ohne direkte Verbindung?! Die haben doch mehr als einen rennen!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s