Spezjalexperten des jahres

Das Logo von Adobe Creative Cloud mit dem Text 'Allseitig Abregnende Wolke'.

Für den facepalm brauchste hundert hände! Das „product security incident response team“ von „adobe“ auf einem seiner blogs so: BEGIN PRIVATE KEY BLOCK. m(

Bild eins, bild zwei, bild drei, archivversjon aus dem guhgell-zwischenspeicher, kwelle beim zwitscherchen, via Fefe… und natürlich ist der key schon zurückgezogen.

Nachtrag 23. september, 12:20 uhr: Golem erklärt uns mal allen, wie es dazu kommen konnte, dass für security-tätigkeiten bezahlte security-spezjalexperten bei „adobe“ ihren private key irgendwo markiert, kopiert und in ihr CMS eingefügt haben. Das lag nicht etwa daran, dass die einen ziemlich peinlichen fehler gemacht haben, der auf dummheit oder drogengebrauch schließen lässt, das lag vor allem daran, dass PGP oder GnuPG nicht benutzerfreundlich genug sind:

PGP gilt nicht als übertrieben benutzerfreundlich. Warum, musste jetzt auch Adobe feststellen, als ein Mitarbeiter im Sicherheitsblog des Unternehmens den privaten PGP-Schlüssel des Teams veröffentlichte

Dabei benutzt man bei „adobe“ — übrigens das englische wort für einen luftgetrockneten lehmziegel — schon eine äußerst klickige und benutzerfreundliche softwäjhr:

Die Kombination aus öffentlichem und privatem Schlüssel wurde mit dem Browser-Plugin Mailvelope exportiert

Es geht doch nix über die anwendung im webbrauser! :mrgreen:

An der kommandozeile wäre das nämlich nicht passiert, da muss man schon etwas umständlich --export-secret-keys oder in härtefällen auch mal --export-secret-subkeys tippen. Und das ist auch gut so, dass das nicht aus versehen passieren kann.

Wieviel reklamegeld golem wohl von „adobe“ bekommt? ❓

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.