Zahlenspiel des tages

Habt ihr auch irgendwo gehört oder gelesen, wie die ungleichheit der verteilung von vermögen immer mehr zunimmt — nebst erschröcklichen zahlen? Nun, diese erschröcklichen zahlen sind auch noch erheblich unterschätzt, weil der reichtum der herrschenden und besitzenden wesentlich größer als offizjell erfasst ist. Der so entstehende fehler kann durchaus erheblich sein (hervorhebung von mir):

Wie viel größer Enkommen und Vermögen der Reichsten sind als bekannt, das hat ein skandinavisch-amerikanisches Forscherteam nun ermittelt, indem es die sogenannten Swiss-Leak-Daten Falcianis mit den Steuerdaten der betroffenen Bankkunden aus Schweden, Dänemark und Norwegen sowie mit bisherigen Schätzungen der Steuerhinterziehung verglichen hat. Kaum einer der Kunden der Schweizer HSBC hatte sein Konto pflichtgemäß angegeben […] Für Norwegen, wo die Datenlage hinsichtlich der offiziellen individuellen Vermögen der Reichen besonders gut ist, kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass der Vermögensanteil des reichsten Promilles der Haushalte sich um ein Viertel erhöht, wenn man Vermögen in Steueroasen mit einrechnet

Diese leute mit ihren geldverstecken sind übrigens im großen und ganzen dieselben leute, die euch aus dem munde ihrer jornalismus- und p’litsprechpuppen erzählen lassen, dass eure armut durch die zuwanderung entsteht und dass ihr den „standort deutschland“ gefährdet, wenn ihr für eure arbeit so bezahlt werdet, dass man davon leben kann und dass ihr eure arbeit verliert und arm werdet, wenn ihr mehr geld für eure arbeit bekommt. Aber hej, wenn ihr nix mehr zu beißen habt und euch keine wohnung mehr leisten könnt, dann könnt ihr ja wenigstens in die hamburger elbfilharmonie gehen:mrgreen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.