Guhgell des tages — eine suchmaschine zum wegschmeißen…

Guhgell hat tolle algoritmen, voll intelligent und so, und jetzt sogar immer mehr „künstlich intelligent“. Und diese algoritmen entscheiden darüber, was bei einer guhgell-suche sichtbar wird und was nicht. Zum beispiel: wenn ich einen text zitiere und die kwelle verlinke, dann führt das dazu, dass guhgell mein zitat an erster stelle in einem suchergebnis auflistet, aber die kwelle ganz tief unten vergräbt, irgendwo, wo man auch hervorragend nach einem mord die leiche verstecken könnte, damit sie keiner mehr findet.

Bildschirmfoto des absurden guhgell-suchergebnisses

Fürwahr, ein ausgesprochen gekünstelt „intelligentes“ verhalten von guhgells algoritmen. Und vor allem genau das, was man erwartet, denn wer findet nicht lieber zitate als die kwelle, wenn er etwas sucht?! :mrgreen:

Also leute, nehmt andere suchmaschinen, verdammt noch mal! Welche ihr nehmt, ist erstmal egal. Sogar dieses bing von meikrosoft ist etwas hilfreicher, wenn man nicht irgendwelche zitate, sondern die kwelle haben will:

Bildschirmfoto des suchergebnisses bei bing, ich stehe dort zwar auch aus irgendwelchen gründen an erster stelle, aber die kwelle ist prominent gelistet

Und die von mir regelmäßig verwendete suchmaschine duckduckgo verhält sich genau so, wie man es in einem solchen fall erwartet, die kwelle steht klar an erster stelle, das zitat ist untergeordnet:

Bildschirmfoto des suchergebnisses bei duckduckgo, die kwelle steht an erster stelle, mein zitat steht direkt darunter

So muss das eigentlich sein.

Wenn selbst so eine suchmaschine aus der zweiten reihe wie duckduckgo kwalitativ bessere und nützlichere suchergebnisse als guhgell anbietet, dann ist guhgell einfach nur noch unbenutzbar. Allein schon wegen der ganzen träcking- und datensammelscheiße, die sonst noch an guhgell dranhängt.

Also leute, nehmt endlich andere suchmaschinen als dieses guhgell!

10 Antworten zu “Guhgell des tages — eine suchmaschine zum wegschmeißen…

  1. Oh, danke für die Erwähnung!

    Komisch nur Deine Ergebnisse mit Bing und DuckDuckGo. Bing zeigt bei mir auch die richtige Reihenfolge, so wie bei Dir DuckDuckGo und bei denen macht es einen Unterschied, ob ich mit JavaScript oder ohne suche. Mit JS ist es auch so wie bei Dir, also wie man es erwartet, ohne JS war ich vor kurzem (heute Nacht) gar nicht mehr oben zu sehen und nun bin ich plötzlich wieder auf Platz 3 unter Dir (also ohne JS).

    Bei Google hat sich aber nichts verändert, ob mit oder ohne JS – da bin ich unter den Top 100 nicht mehr zu sehen.
    Ich werde mal den Artikel aktualisieren und auch ein paar Screenshots dazu machen.

      • Schon etwas eigenartig, mit oder ohne JS verschiedene Ergebnisse anzuzeigen. Ohne JS ist „keine Zielgruppe“ bei mir aber nun wieder oben verschwunden, dafür der Blogartikel mit oben dabei….
        Ich habe nun noch den Artikel ergänzt und ein paar Screenshot von DuckDuckGo, Qwant, Bing, und Google, jeweils mit und ohne JS dazu gemacht 😉

  2. Pingback: Fake News und Fake History bei der Tagesschau | Elias Schwerdtfeger

  3. […]Nachtrag 30.04.2018: Elias Schwerdtfeger hat das ganze mal nachvollzogen und bei DuckDuckGo (und Bing) andere Ergebnisse als ich erhalten und ich habe auch schon heraus gefunden warum. Es macht einen Unterschied, ob man bei DuckDuckGo mit oder ohne JavaScript sucht und ich habe das eigentlich immer aus, da wo es auch ohne funktioniert und bei DuckDuckGo wird man zu einer reinen HTML-Suche umgeleitet falls JavaScript deaktiviert ist, ebenso bei Qwant. Wenn ich bei DuckDuckGo also mit JavaScript suche, dann zeigt sich das Ergebnis wie es auch Bing bei mir zeigt und wie man es erwarten würde, meine Seite ganz oben und die Seite von Elias, die mich zitiert und verlinkt darunter. Ich mache nun noch ein paar Screenshots und hänge sie unten an – Bei Google verändert sich aber nichts, egal ob mit oder ohne JavaScript – die haben mich in ein Grab heruntergestuft.[…]

  4. Pingback: Liebe krohm- und krohmium-nutzer | Schwerdtfegr (beta)

  5. Pingback: Juhtjuhbb des tages | Schwerdtfegr (beta)

  6. Pingback: Critical security alert for your account « Unser täglich Spam

  7. Pingback: Spam.tamagothi.de Team – What if a healthier Facebook is just … Instagram? « Unser täglich Spam

  8. Pingback: Google winning Notification « Unser täglich Spam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.