Wissenschaft des tages

Je vernetzter, desto besser? Das scheint nicht für das gehirn zu gelten.

Advertisements

4 Antworten zu “Wissenschaft des tages

  1. LOL
    Das stochern im Dunkeln mal wieder.
    Gugg dir mal Vögel an, z.B. aus der Rabengattung wie z.B. Krähen, aber auch andere wie z.B. Papageien. Die Lösen komplexe Rätsel und knacken Mehrfachschlösser ohne ein vorheriges Training und sogar wenn man z.B. den Schließmechanismus verändert raffen die das auf Anhieb und in Sekunden nur durch kurzes draufschauen und versuchen erst gar nicht die Lösung die zuvor noch funktionierte, aber durch die Veränderung völlig nutzlos wäre – mit einem „Spatzenhirn“ im Gegensatz zum Menschen.

    Man weiß schon geraume Zeit, dass in so einem kleinen (Vogel-) Hirn, unter anderem auch wegen der kürzeren Entfernung der Verbindungen, alles viel effizienter von statten geht.

    • Achso…. Im übrigen spricht das nicht gerade für den Trend des Mikrodosierens von LSD und artverwandten Stoffen – aber die Verblödung wird da sicherlich noch als Spiritualität gefeiert – Hail to the AI-Cyber-Jesus! 😉

  2. […]Das Resultat mag paradox klingen, doch liefern die Forscher eine plausible Erklärung. «Intelligente Gehirne zeichnen sich durch eine schlanke, aber effiziente Vernetzung ihrer Neurone aus», sagt Genç. […]

    *rofl* – ich schmeiß mich weg!
    Was für ein forscher Forscher ist den dass, der von Intelligenten Hirnen blahfaselt!?
    Ohne ein Sinnessystem könnte man das matschige Ding einfach wegschmeißen – das wäre völlig nutzlos!
    Aber ne ist klar, es ist nicht der Gesammtorganismus, es ist das Gehirn! *pruuust*

    • Jaaaa…. ich gebe es ja zu! Es ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich fand das einfach nur zu komisch! Ungefähr so, wie beim allseits beliebten Autovergleich, wenn man statt schnelles Auto schneller Motor sagt, obwohl ein Motor alleine gar nirgends hin fährt und schon gar nicht schnell.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s