Prof. dr. Offensichtlich

Prof. dr. Offensichtlich hat eine sonderschicht eingelegt und mal nachgeschaut, ob dieses web-paralleluniversum für scheißwerber, scheißjornalisten und p’litikesoteriker*innen beim zwitscherchen der wirklichkeit in der BRD wenigstens nahekommt. Das ergebnis ist so welterschütternd, dass sogar der mond ein bisschen gebebt hat:

Der Mediennutzungsforscher Sascha Hölig hat für das Hamburger Hans-Bredow-Institut untersucht, inwieweit das Stimmungsbild auf Twitter dem der Bevölkerung ohne Twitter-Account entspricht. Sein Ergebnis ist ernüchternd. Themen und Meinungen, die in dem Kurznachrichtendienst kursieren, seien nicht repräsentativ für den Stand einer gesellschaftlichen Diskussion, heißt es in der Studie. Die Gruppe der Menschen, die Twitter als Bühne für die Äußerung der eigenen Meinung verwenden, wiesen tendenziell narzisstische Züge auf, seien persönlichkeitsstärker, extrovertierter und weniger ängstlich als Menschen, die zwar online sind, aber nicht twittern

„Narzisstisch, persönlichkeitsstark, extrovertiert, angstbefreit“ kann man mit etwas bösen willen — und ja, den habe ich — auch als „dumm-gleichgültig, manipulativ arschlochhaft, übertrieben selbstdarstellerisch und ziemlich schambefreit“ lesen. Das passt ganz gut. Das ist das umfeld, in dem sich scheißjornalisten regelmäßig darüber informieren, was „das internetz denkt“. Die ausflüsse dieser leute lesen euch die scheißjornalisten ständig vor, um euch mitzuteilen, was „das internetz denkt“. Und nein, von so einem studienergebnis werden sich contentindustrielle scheißjornalisten auch nicht davon abhalten lassen, bei nächster gelegenheit ein aktuell umlaufendes lynchmob-häschtägg um eine zugehörige pressekampanje zu erweitern. Denn auch scheißjornalisten entsprechen keineswegs dem durchschnitt der bevölkerung, sondern sind tendenzjell dumm-gleichgültig, manipulativ arschlochhaft, übertrieben selbstdarstellerisch und ziemlich schambefreit… :mrgreen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.