Wisst ihr noch…

Wisst ihr noch, wie sie euch den vergifteten keks „UEFI“ mit dem argument in den rachen drücken wollten, eure kompjuter würden dadurch sicherer? Tja, jetzt könnt ihr halt eure kompjuter in den sondermüll geben, wenn sie von den pösen, pösen russen gehäckt wurden.

Der Code, der sich in dem UEFI Chip (einem kleinen Stück Silizium auf der Hauptplatine) eines Computers befindet, wird hierdurch umgeschrieben. Die „Kreml-Hacker“ könnten dadurch immer wieder auf den infizierten Computer zugreifen. Dabei wird ein UEFI-Rootkit eingesetzt

Nein, schlangenöl hilft nicht dagegen. Ein sicheres systemdesein für die PCs hätte geholfen. Oder: wenn ihr einfach keine kompjuter mehr gekauft hättet, die die anforderungen für windohs acht und windohs zehn erfüllen und das mit einem schönen silbernen sticker in die welt posaunten, das hätte vielleicht noch geholfen — aber auch nur, wenn diese zumutung praktisch unverkäuflich gewesen wäre. Dafür hätte es nur zwei dinge gebraucht: wissen und genug gehirn, um auch dann noch im eigenen interesse handeln zu können, wenn die auswirkungen eigenen tuns nicht unmittelbar, sondern eher mittelfristig sind…

Ach!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.