Alle jahre wieder…

Alle jahre wieder kommen zu spätsommerlichen temperaturen die zimtsterne in die supermarktregale, wird erneut von tinnefkrämern versucht; zum weihnachtstinnef noch ein bisschen halloween-tinnef zu verhökern, obwohl sich das US-amerikanische importfest seit jahrzehnten nicht importieren lässt; werden die tage kürzer und kälter und kommt die obligatorische, von jornalisten verbreitete dummfrage, nach der eine ganz große mehrheit der menschen in der BRD diese bescheuerte zeitumstellung abschaffen will. Aber wenn die menschen dann so doof sind, sie trotzdem mitzumachen, statt sie einfach mal zu achtzig prozent der bevölkerung zu verweigern, tja, dann hilft alles wollen nix. Dann geschieht es, weil alle mitmachen. Wie die hirnlosen. Obwohl sie fühlen, wie es ihnen schadet.

Aber dass heise inzwischen so einen content nötig hat, das lässt tief blicken.

2 Antworten zu “Alle jahre wieder…

  1. Nicht mal die Schweizer haben es damals geschafft sich dagegen durchzusetzen, obwohl sie mehrheitlich in einem Referendum dagegen votierten. Dann aber nachdem es so viel Chaos wegen der Zeitdifferenz gab, nicht mehr genügend Unterschriften für eine Volksinitiative (100.000 = 0,5% der Stimmbürger) zusammen brachten. Gesamtgesellschaftliche Solidarität ist ein Problem. Und wenn nur ein Land auf der Welt (direkte) Demokratie kennt, auch.

  2. Aber dass heise inzwischen so einen content nötig hat, das lässt tief blicken.

    Nicht nur der Inhalt, auch die Präsentation. Die Aufmacherbilder sind größtenteils sinnlos und nehmen viel Platz weg, sind also dem Lesen abträglich. Und wenn ich die Nachrichtenübersicht öffnen will, klappt immer erst mal ein CSS-Navigationsmenu auf, das den größten Teil der Seite versperrt.
    Gegenmaßnahmen: Bookmark auf die Classic-Variante der Übersicht und folgende CSS-Overrides in meinem Firefox-Profil (chrome/userContent.css):

    @-moz-document regexp("https?://[^/?]*(?<=[/.@])heise\.de(?![^:/?]).*") {
      /* Disable Heise's large drop-down Topnavi menu */
      #heisetopnavi_sub_container {
        display: none !important;
      }
      /* Remove Heise article's obligatory leading image */
      .aufmacherbild {
        display: none !important;
      }
    }

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.