Fährt hier jemand fahrrad?

Hier (javascript erforderlich) hat sich mal jemand die mühe gemacht, die vom bummsamt für statistik veröffentlichten polizeilichen unfalldaten etwas besser aufzubereiten, als es das bummsamt für statistik tut. Die ergnomie der seite…

Die unterschiedlichen Symbole richten sich nach dem Unfallgegner. Die Legende rollt etwas umständlich auf, wenn man oben rechts auf der Seite „Map&Tools“ anklickt, dann „Layers&Legend“ klickt und dann den Mauszeiger vor „Unfallorte2017“ setzt

…ist vielleicht ein bisschen verbesserungsbedürftig, aber die darstellung ist so schon nützlich, um sich einen überblick über die unfallschwerpunkte in der eigenen umgebung zu verschaffen. Für die strecken, die ich beinahe jeden tag durch hannover fahre, war der anblick allerdings nicht so überraschend. Und die konzentrazjon schwerer unfälle auf das radwegenetz überrascht mich auch nicht, sondern entspricht völlig dem, was ich jeden verdammten tag erlebe: radwege machen radfahrer für den autoverkehr unsichtbar, indem sie ihn hinter bäumen, sperrmüll, litfasssäulen und geparkten autos verstecken. Und sie erschweren dem radfahrer die einschätzung der verkehrssituazjon, was in hannover so weit gehen kann, dass verkehrszeichen vom radweg aus nahezu unsichtbar sind. Dafür sind sie gern mit müll zugestellt, zugeparkt oder von fußgängern mitbenutzt, so dass weitere unfallmöglichkeiten hinzukommen. Letztlich heißt der radweg so, weil das rad weg soll — und wenn der radfahrer tot ist, dann ist dieses autoverkehrsfördernde plansoll halt noch besser erfüllt.

Leider ist die abdeckung über die bundesländer sehr unbefriedigend. Nordrhein-westfalen ist nicht etwa unfallfrei, sondern es liegen keine daten vor. Das gleiche gilt für thüringen, berlin und mecklenburg-vorpommern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.