Linux des tages

Benutzt hier jemand debian unstable (oder einen debian-abkömmling wie etwa unbuntu) mit systemd und den KDE als desktop (oder irgendeinen anderen desktop, lädt aber die KDE-biblioteken schon einmal zum start des desktops, damit KDE-programme schnell starten)? Der systemd ist da gerade kaputt und der KDE braucht eine kleine ewigkeit zum starten.

Package: systemd
Version: 240-1
Severity: critical
Justification: breaks unrelated software

After upgrading to 240 version, all my system started to take ages to boot. It seems related to disk mapping first and then kdeinit5 is stuck for nearly 5 minutes at 100 cpu.

Downgrading to 239.15 fixes eveyting back. THe report is done from a restaures 239.15 version.

Ich habe das problem gerade mit einem XFCE vor mir gehabt, der die KDE-biblotheken zum start lädt. Das hat auf der müden kiste eines mitmenschen acht verdammte minuten gedauert. Für einen eher schlanken desktop ist das eine völlig inakzeptable wartezeit. Fröhliche weihnachten, kann man da nur sagen…

Wer ebenfalls einen XFCE benutzt und gerade so lange auf seine klickoberfläche warten muss, dass man währenddessen den hund zum scheißen auf die straße schleifen könnte, sollte vielleicht am ende der wartezeit mal unter einstellungen ▷ sitzung und startverhalten ▷ fortgeschritten sämtliche häkchen wegmachen. Damit sollte der XFCE erstmal wieder benutzbar sein. Zu schade, dass debian unbedingt diese systemd-krüppelscheiße nehmen musste! Aber für argumente war und ist dort halt niemand mehr zugänglich.

2 Antworten zu “Linux des tages

  1. bei stable ist es auch nicht viel besser. KDE wird ja seit stretch ja sowieso nicht mehr richtig unterstützt. Da funktioniert einiges nicht mehr so wie es vorher noch bei jessie war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.