Schlangenöl des tages

Eine von Microsoft für die Antimalware-Plattform des Windows Defenders veröffentlichte Aktualisierung (KB4052623) hindert einige Windows-10-PCs daran zu starten – das Update gibt es auch für Windows Server 2016

Ist doch ganz hervorragend: ein windohs, das nicht mehr hochfährt, kann auch nicht mehr von irgendwelchen kriminellen übernommen werden. So viel schutz!!!1! Endlich mal ein schlangenöl, das auch funkzjoniert!!elf!!!1!

Und, woran liegt es?

Admins bleibt nichts anderes übrig, als bei den betroffenen Maschinen ins BIOS/UEFI zu gehen und Secure Boot vorerst auszuschalten

Richtig, es liegt an meikrosofts bösem versuch, käufer von kompjutern mit technikverhindernder gängelscheiße daran zu hindern, auf den gekauften kompjutern diejenige softwäjhr auszuführen, die sie für gut und richtig halten. Wenn doch nur vorher jemand davor gewarnt hätte! Jetzt haben alle normalkonsumenten irgendwelche bei aldi oder satan hansa oder mädchen markt gekauften fertigrechner rumstehen, die nicht mehr hochfahren — denn diese irreführend als „secure boot“ bezeichnete gängelscheiße ist auf allen diesen rechnern ab werk aktiv. Na, die werden sich aber sicherlich darüber freuen.

Und jenen, die ein unixoides betrübssystem irgendwie kryptisch finden und deshalb irrazjonale angst davor haben, empfehle ich mal einen genauen blick auf den heise-artikel. 😀

Ach ja, und wenn ihr „secure boot“ im BIOS einfach ausgeschaltet lasst und auf gar keinen fall — wozu euch die reklamefinanzierten analjornalisten von heise in offener verachtung eurer intelligenz bestupsen wollen — wieder einschaltet, macht ihr nichts falsch. Der rechner läuft auch ohne diese meikrosofte gängelscheiße, und er läuft trotz des irreführenden namens dieses antifunkzjonsmerkmales kein bisschen unsicherer. Ganz im gegenteil, er fährt dann immer garantiert hoch, wenn ein betrübssystem installiert ist und die installazjon nicht gerade total zerschossen wurde. Und das gilt sogar für betrübssysteme, die nicht mit einem schlüssel von meikrosoft signiert sind. (Und wenn auf eurem windohs tatsächlich eine schadsoftwäjhr gelaufen ist, die genügend rechte hatte, um den bootsektor der festplatte zu überschreiben, dann habt ihr sowieso ein so unheilbar schweres problem, dass ihr euer windohs neu installieren dürft.)

So, und jetzt zur entspannung nach der ganzen scheiße ein kleines, heiteres filmchen aus den besseren tagen des chaos communication congress.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.