Prof. dr. Offensichtlich

Prof. dr. Offensichtlich hat rausgekriegt, dass regelmäßiges fernsehen keineswegs nur kinder dumm macht und direkt in die smartdingwinkende generazjon teletubbie auf dem weg in die idiocracy führt, sondern auch ältere menschen, die ihr gedächtnis und ihre sprachlichen ausdrucksmöglichkeiten verlieren [archivversjon]. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass ein medium, das dumm, passiv und unselbstständig macht, die menschen dumm, passiv und unselbstständig machen könnte.

Und das beste daran: wenn man sich weigert, dumm, passiv und unselbstständig zu werden und diese scheiße seinem leben nicht mehr hinzufügt, muss man den scheiß trotzdem noch einer wohnungskwasisteuer finanzieren, wenn man irgendwie wohnt. Den menschen das geld für eigene geistverkrüppelung aus der tasche zu klauen ist schon ganz schön widerlich — vor allem, wenn man dann von einem fernsehsender noch über diese wirkung aufgeklärt wird.

via @benediktg5@twitter.com

Eine Antwort zu “Prof. dr. Offensichtlich

  1. Naja, so ganz offensichtlich ist das nicht. Wie auch am Ende des Artikels erwähnt, ist nicht klar in welche Richtung die Kausalität verläuft. Und da wird man ohne genauere Kenntnis des Demenzvorgangs im Gehirn kaum Fortschritte erzielen. Das ist nämlich kein klinisch linearer Vorgang. Der Hippocampus hat die Eigenschaft der „graceful degradation“ d.h. er kann schon zu 70% kaputt sein ohne, dass ein Defizit feststellbar ist. Ab 80% geht es dann los und dann klinisch rapide abwärts.
    Und bei der Demenz gilt auch der Mt.-Everest-Düne-Meer-Vergleich: vom Mt. Everest kann man lange absteigen bis man am Meer ist, von der nächsten Düne ist man gleich da. Vielleicht sollte man mal eher sich anschauen wieviel Fernsehen die Personen in der Kindheit und Jugend gesehen haben …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.