Neusprech des tages

Ich habe eben gerade im vorübergehen mit einem halben ohr gehört, dass im ZDF die CO2-steuer jetzt als „klimaprämje“ bezeichnet wird. Klingt ja fast schon wie prämjensparen. Genau, wie „solidaritätszuschlag“ sich anhört, als bekäme man etwas.

Ob das jetzt die neue sprachregelung in presse und glotze wird, werden wir ja sehen. Wenn scheißp’litiker davon sprechen, dass sie ihre scheißp’litik besser kommunizieren müssten, dann meinen die ja immer damit, dass sie eine PR-agentur für das ersinnen neuer hirnficks bezahlen wollen. Damit die menschen schön die fresse halten (und die grünen sogar jubeln), wenn eine weitere vorsätzlich anti-sozjale steuer von einem verlogenen pack eingeführt wird, dem das CO2 im grunde scheißegal ist.

2 Antworten zu “Neusprech des tages

  1. Da hat das ZDF wohl auch vom ARD-Framing-Gutachten profitiert und gelernt.

    Als kleiner Hinweis noch, ich würde dabei, also bei dem Artikel von netzpolitik.org Vorsicht walten lassen. Für mich zu positiv gegenüber dem ÖRR.
    Dieser Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org ist u.A. auch Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg (siehe unter dem Artikel) und wird auch hin und wider im ÖRR als Experte präsentiert. Da wundert mich dann dieser eher positive Ton nicht mehr und wenn ich dann noch in Betracht ziehe, was der so ins Mikro und in die Kamera blahfaselt……..

    Think for yourself and question authority! — Timothy Leary

  2. Achso – Ne Steuer als Prämie – gefikt eingeschädelt. Klingt für mich typisch nach Nanny Staat für naiv- bis infantilgewaschene Gehirne.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.