Das ende der künstlichen intelligenz

US-Forscher haben eine Datenbank mit 7500 Bildern veröffentlicht, an denen die Mustererkennung künstlicher Intelligenz gescheitert ist. Unter anderem finden sich darin das Bild einer Libelle, die als Kanaldeckel erkannt wurde, ebenso wie ein Eichhörnchen, das als Seelöwe gesehen wurde, oder ein gebogener Pilz als Brezel – so von neuronalen Netzwerken mit vermeintlich 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit identifiziert […] Die Schwierigkeit der Bilder liege den Forschern nach nicht allein darin, dass sie die Tendenz neuronaler Netze ausnutzten, etwa Texturen oder Farben bei der Klassifizierung überzubewerten. Vielmehr seien auch geläufige Methoden zum Training der Netzwerke nicht geeignet, hier bessere Ergebnisse zu liefern

Na, freut ihr euch schon alle schon so auf die „selbstfahrenden“ autos? :mrgreen:

2 Antworten zu “Das ende der künstlichen intelligenz

  1. War auch mein erster Gedanke … und ein Blinder hat sich schon einen Tesla mit Full Autonomous Paket gekauft, damit dieser ihn irgendwann durch die Gegend kutschiert. Da kann man nur hoffen, dass er noch genügend Lebensjahrzehnte vor sich hat …
    Und wenn ich sehe wie häufig es im Straßenverkehr Situationen gibt, wo mit kleinen Gesten durch die Windschutzscheibe komplizierte Situationen aufgelöst werden, da frag ich mich auch immer: wie muss ein Algorithmus aussehen, der solche Situationen löst? vor allem wenn man dabei nicht auf sein „Recht“ und seine Vorfahrt beharrt, sondern die komplizierte Situation vorher sehen muss um zur nicht-StVO-regelgerechten¹ Lösung zu kommen.

    ¹ mit Ausnahme von §1 und gerade den in die KI einzubauen, dürfte das Problem sein.

  2. Pingback: Töpfchen | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.