Kein schöner freitag…

Mein beileid gilt den administratoren an der medizinischen hochschule hannover, die sich seit gestern nachmittag mit einer fressenden emotet-schadsoftwäjhr im netz rumschlagen müssen und zurzeit immer noch ordentlich scheiße zu schaufeln haben. Gar nicht auszudenken, wenn das so ein cyber-cyber-terroranschlag gewesen wäre, vor dem uns die innenminister und andere verfassungsfeinde immer warnen, damit sie einen grund für noch mehr überwachung haben, und wenn jetzt zum beispiel massenhaft ungesichert im MHH-netz hängende wirkstoffpumpen übers netzwerk ein kommando „pump dich mal in den pazjenten leer“ gekriegt hätten. Oder hinterfotziger: eine neue firmwäjhr, denn die kann man auch einfach und ohne autentifikazjon aufspielen, und die toten gibts dann mit zeitlicher verzögerung.

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das problemchen in den griff kriegt. Mit wochenende wirds wohl eher nix, denn die ganzen befallenen rechner ja müssen auch neu aufgesetzt werden, wenn die admins ihren dschobb ernst nehmen (tun sie), und es wär schon toll, wenn es montag wieder halbwegs in uni und krankenhaus läuft…

2 Antworten zu “Kein schöner freitag…

  1. […]wenn die admins ihren dschobb ernst nehmen (tun sie)[…]

    LOL
    Vielleicht kennst Du ja solche tolle Admins. Ich hingegen hab schon einiges von einem IT-Verantwortlichen über die IT eines Diakonie-Kranheitshauses erzählt bekommen und dabei waren die Geschichten über die Arbeit an der IT im OP-Saal während^^ einer OP noch die harmloseren. Der Typ bekam dann Burnout und wurde gegangen.

    • Ach so. Das könnte falsch verstanden werden. Er nahm seinen Job natürlich auch lange Zeit ernst – bis zum Burnout halt, danach nicht mehr so unbedingt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.