Und nun zum spocht!

Die älteren erinnern sich sicherlich noch daran, dass beim ultra-violence-speedrun von doom 2 die zwanzig minuten so vor fünf jahren mal ein schwieriges ziel waren. Das ist lange her. Zero Master hat sich mal wieder einen neuen weltrekord geholt, bei dem ich keine optimierungsmöglichkeit mehr sehe und wo der zufallsgenerator auch ganz gut mitgespielt hat: 18:30 [link geht zu juhtjuhbb]. Und weia, sieht das gut aus! Da stimmt einfach fast alles! Die zweite hälfte der mäpps sieht so gut aus, dass es ein TAS sein könnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Looper diese zeit noch einmal unterbietet. Aber das soll nichts heißen, denn das konnte ich mir eigentlich nie vorstellen. 😉

Wer mal sehen möchte, was für irre optimierungen noch möglich wären, wenn man übermenschlichen skill hätte: von Zero Master gibt es einen sehr guten doom 2 UV nightmare TAS in 12:44, der ganz nebenbei zeigt, mit welchen „forschungen“ er seine wege und strategien gefunden hat [link geht wieder zu juhtjuhbb]. Wie so häufig bei einem TAS gibt es da einige stellen, an denen man nicht alles mitbekommt, weil es einfach zu schnell geht und weil fehler ausgenutzt werden, also im zweifelsfall eher mit geringerem tempo schauen. Zero Master hat zum beispiel auch in seinem neu weltrekord versucht, in mäpp 12 wie im TAS die gelbe schlüsselkarte durch die wand hindurch zu greifen, was ihm aber misslang, weil hier die fehler in der kollisjonsbehandlung von doom sehr präzise ausgenutzt werden, so dass er einen etwas längeren weg gehen musste. (Es ist nicht wirklich schwierig, diese karte durch die wand zu greifen, wenn man sich zeit für die posizjonierung lässt. Es reicht dann ein SR-40 in die wand. Aber das mit dem „zeit lassen“ ist eben das genaue gegenteil eines speedruns.) So etwas wie den voidglide in mäpp 23 wird allerdings niemals ein richtiger mensch in einem speedrun hinbekommen. Doomguy war gedopt! 💊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.