Guhgell päjh des tages

Na, bezahlt hier jemand ausgerechnet mit guhgell päjh über paypal? Da gibts gerade ein paar ganz bedauerliche einzelfall-pannen mit betrügerischen abbuchungen:

Einige Anwender, die Google Pay über PayPal nutzen, machten am Wochenende eine komische Entdeckung. Da gab es wohl Abbuchungen aus den USA, die nicht von den Nutzern in Deutschland getätigt wurden […] Die Nutzer sagten aus, dass sie die 2FA aktiviert hatten, zudem auch nichts in den Login-Aktivitäten finden konnten

Wer es dort lieber liest: heise hat die meldung auch. Und dort klingt es so, als sei das ausgebeutete sicherheitsproblem bei paypal schon seit einem verdammten scheißjahr bekannt, aber kompjutersicherheit kostet ja nur geld, ohne zusätzlichen umsatz zu generieren, und deshalb wurde nix unternommen. Für mich klingt das nicht plausibel, denn eine allgemeine paypal-lücke würde nicht nur bei nutzern von guhgell päjh ausgenutzt, sondern allgemein bei paypal-nutzern. Aus meiner sicht deutet alles darauf hin, dass guhgell hier etwas gründlich verkackt hat.

Müsst ihr alle schön zwei-faktor-autentifizierung mit euren scheißwischofonen machen und jedem honkmeister aus dem internetz eure telefonnummer geben, dann wird das alles viel viel viel sicherer und nix kann mehr passieren! Müsst ihr feste dran glauben, aber ganz feste! Der schleichwerbende fachjornalist hats schließlich gesagt, der flachjornalist hats wiederholt und der werber lobt diese „sicherheit“ auch in den allerhöchsten tönen! Da kann nix, ich wiederhole: nix bei passieren!!!elf!!1!1!! Schon gar nicht, wenns um so etwas unwichtiges wie geld geht!!!!!hundertelf!1! 💸

Zusätzlich gilt: je unverständlicher und undurchschauer das ganze verfahren ist, und je mehr unternehmen daran beteiligt sind, desto besser! Und jeder, der euch warnt und so sprüche wie „komplexität ist das gegenteil von zuverlässigkeit und sicherheit“ in den mund nimmt, ist ein rückständiger, ahnungsloser spinner, der die ganze welt ins mittelalter zurückschubsen möchte! Müsst ihr alles ganz feste glauben! Und ihr müsst natürlich noch glauben, dass es wahr wird, weil ihr es glaubt! Brave schäfchen! So, und jetzt zur schur und zur metzgerei… 🐑

Nicht daten sind der rohstoff der zukunft. Dummheit ists.

Übrigens: mit bargeld wäre das nicht passiert. Bargeld lacht, wenn die smarttrottel über ihre laufereien und verluste flennen. Und außerdem kann guhgell da nicht seine STASI-akten erweitern. 💶

Eine Antwort zu “Guhgell päjh des tages

  1. Pingback: Zur sicherheit im internetzbezahlverkehr | Schwerdtfegr (beta)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.