Kurz verlinkt

Die Infektionszahlen bzw. die Zahl der Intensivpatienten („critical“) sind jedoch völlig eindeutig: Alle westeuropäischen Länder sind nur ca. 10 Tage von der Situation in Italien entfernt. Am 10.3. abends hatte Italien 10149 Infizierte, Frankreich 1606, Deutschland 1457 usw. Letzteres entspricht der Situation in Italien am 29.02. bzw. 01.03. In den vergangenen 10 Tagen wuchs die Zahl der Infizierten dort um den Faktor 1,246 pro Tag, Deutschlands Faktor war im 10-Tages-Mittel 1,287 (10. Wurzel aus 1457/117)

Wer im matematikunterricht nicht eingeschlafen ist, sollte eigentlich wissen, welche lösungen bei der differenzjalgleichung f'(x) = n * f(x) herauskommen. Eigentlich sollte das sogar zum kern des allgemeinwissens gehören. Wer es nicht weiß oder vom verbreiteten matematischen analfabetismus betroffen ist: die wicked pedia hat leider eine eher abschreckende erklärung, aber es gibt auch leichter erfassbare darstellungen. Dieses exponenzjelle waxtum aus dem letzten link ist übrigens die grundlage der gegenwärtig weltweit für wahr gehaltenen irrazjonalen wirtschaftsideologie, und wer an ständiges wirtschaftswaxtum glaubt, hat leider seinen matematischen analfabetismus damit bewiesen. Natürlich wird das exponenzjelle waxtum, das aus fysikalischen gründen nicht lange aufrecht erhalten werden kann, irgendwann in ein logistisches waxtum übergehen, aber dann ist halt schon ein erheblicher anteil der menschen infiziert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.