Für menschen mit bildungslust in zeiten der corona-kwarantäne

Ich finde ja, dass prof. Christian Spannagel von der PH heidelberg bei seinen einführungsvorlesungen zur elementaren zahlenteorie einer der didaktisch besten matematik-professoren ist, die juhtjuhbb zurzeit so anzubieten hat. Da wird niemand abgehängt. Und das, obwohl es für ihn sicherlich nicht leicht ist, immer wieder dieses für ihn triviale zeugs zu erzählen…

Warum eigentlich kann man sich die ganzen vorlesungen von BRD-universitäten nicht irgendwo im internetz angucken? Das ist doch alles schon bezahlt. Muss ja auch nicht dieses beschissene juhtjuhbb sein, wo hier doch jede größere uni ein gut angebundenes rechenzentrum hat. Ach ja, ist ja in der BRD alles „neuland“, schon klar. Dann geht das eben alles in die flammen und das nichts eines bildungsgedanken aus dem 19. jahrhundert! Scheiß auf die technischen möglichkeiten!

5 Antworten zu “Für menschen mit bildungslust in zeiten der corona-kwarantäne

  1. Pingback: Corona-Update – Den Schuss nicht gehört – Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda

    • Ich lese gerade, dass er verstorben ist. Seufz. Als er die ersten Versionen der Abstract Algebra online gestellt hat, noch als AMSTeX statt (AMS)LaTeX, gab ich ihm Feedback, größtenteils über Vertipper. Die hat er sehr gut aufgenommen.

      Ich habe ihn irgendwann mal gefragt, ob alle Kreisteilerpolynome Koeffizienten nur aus {0,+1,–1} haben. Er wusste die Antwort: Wenn der Index mindestens drei ungerade, paarweise verschiedene Primteiler enthält (Beispiel 105), können auch andere Koeffizienten entstehen.

      • Was ich aus seinen Texten gelernt habe, ist beispielsweise, wie man die Struktur der multiplikativen Gruppe (Z/nZ)* („Einheitengruppe mod n“) ermittelt. Das war z.B. nützlich, als ich mal BubbleBabble analysiert habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.