Security des tages

Was hat uns denn allen noch ganz dringend gefehlt? Richtig: ein verschlüsselnder erpressungstrojaner, der in einer virtuellen maschine läuft, um sich vorm zugriff durch antivirus-schlangenöl zu schützen. Das ist eine menge aufwand, und vor allem viel mehr, als zurzeit nötig ist, um privatleuten und kleinen mittelständlern geld abzupressen. Aber schön, mal zu hören, womit die verbrecher so rumspielen.

(Und hej, dank virtualisierung lässt sich dieser etwas schwergewichtige trojaner kinderleicht auf linux portieren… nur mal so als hinweis für alle angemerkt, die sich zu sicher fühlen. Gefühlte sicherheit ist gefährlich. Seid lieber vorsichtig und benutzt eure gehirne. Zum glück ist es unter linux viel schwieriger, einen anwender dazu zu bringen, ein programm auszuführen, weil es dafür mehr als nur einen dateinamen braucht.)

2 Antworten zu “Security des tages

  1. Dat Dingen ist doch totaler Overkill…
    Bei solchen Passwörter: 12345, Passwort, Mutti, Wuffibuffi…
    Oder?!

    • Ja, in den meisten fällen schon. Aber ich glaube nicht, dass damit für attacken auf privatleute und kleine mittelständler rumgespielt wird – da soll richtig viel geld erpresst werden. Sonst würde dieser aufwand nicht gemacht.

      Größere mittelständler sollten vielleicht mal ihren admin fragen (das ist oft der, der zum admin geworden ist, weil er mal vor längerer zeit ein paar kabel verlegt und sich reingearbeitet hat und der niemals angemessen dafür bezahlt wurde), wie seine datensicherungsstrategie und seine planung im falle eines richtigen angriffs aussieht. 😉

      Ach, der macht keine pläne, sondern frisst nur scheiße und macht nebenbei noch einen anderen dschobb, für den er eigentlich bezahlt wird? Na, viel glück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.