Corona-kontrollgruppe des tages

Die elendsviertelbewohner von mumbai, indien, bieten sich gerade unfreiwillig dem rest der welt als kontrollgruppe an, um mal zu schauen, was von der herdenimmunität durch starke durchseuchung der bevölkerung zu halten ist [archivversjon]. Näheres zu den ergebnissen gibts sicherlich in den näxsten monaten… und ich befürchte, dass es nicht zur massenhaft erworbenen immunität kommt. Aber warten wir mal ab.

Übrigens, was das ärzteblatt nicht so deutlich schreibt, was sich aber aus dem text ergibt: in indien ist offenbar weniger als ein halbes promille (0,05 %) der infizierten mit symptomen verstorben. Ich glaube nicht, dass das an der hervorragenden medizinischen versorgung in indien liegt, sondern eher daran, dass tagelöhner in indien sowieso nicht besonders alt werden. Und die größte letalität entfaltet dieses scheißcorona nun einmal unter älteren und alten menschen. Deshalb ist diese zahl nicht auf die BRD übertragbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.