Erpressungstrojaner des tages

Gut, ein gecräcktes auto ist es noch nicht, aber so eine gecräckte kaffeemaschine kann vielen menschen auch den tag verderben:

Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Proof of Concept den Martin Hron vom Sicherheitssoftwarehersteller Avast in einem Post beschreibt. Ihm ist es gelungen eine Kaffeemaschine des Herstellers Smarter durch Manipulation des Firmware Updates über WLAN umzuprogrammieren. Ursprünglich wollte er den ’smarten‘ Kaffeeautomaten zum Crypto Currency Mining bewegen, was jedoch an der zu leistungsschwachen CPU scheiterte. Schliesslich begnügte er sich damit sämtliche Funktionen der Maschine ausser Kraft zu setzen und stattdessen eine Erpressermeldung auf dem Display zu zeigen, die (über eine Webseite) zur Zahlung eines Lösegelds auffordert, bevor der Apparat wieder Kaffee brauen würde

Hach, freut ihr euch auch alle schon so auf die „selbstfahrenden“ autos?

Eine Antwort zu “Erpressungstrojaner des tages

  1. Das Haus, die Wohnung der Zukunft. Alles Computer gesteuert und ans Netz gestöpselt. Da lohnt es sich das Hacker Gewerbe zu erlernen, um den reichen Leuten auch mal den Tag zu versauen.

    Corona Witz von der Pest Front. Wer am Computer, Wischfon oder Grabbeltablett keine Maske und Gummihandschuhe trägt, zahlt 5000 EU und wird von einer Kampfgruppe verprügeln.

    Oder besonders witzig:

    “Ich trage keine Maske, ich brauche mein Gehirn zum Denken. Ich will meinen Patienten mit klarem Kopf und mit klarem Verstand entgegentreten, nicht in Kohlendioxidnarkose.”
    — Dr. Margareta Griesz-Brisson –

    Die große Krise? Man versauert zu Hause, hat aber kein gratis Internet, um sich informieren zu können. Schon klar im reichen Land Deutschland herrschen Zustände wie in der tiefen Sahara. Alles nur Sand und Kamele, so weit das Auge reicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.