Die dinosaurierzucht kann beginnen…

So gelang es den Wissenschaftlern, erstmals das Erbgut von jahrelang in Baumharz konservierten Insekten zu extrahieren. „Wir zeigen nun zum ersten Mal, dass die DNA zwar sehr fragil ist, aber in unseren Proben erhalten geblieben ist“, sagt Solorzano-Kraemer. „Wir schließen daraus, dass es möglich ist, die Genomik von in Harz eingebetteten Organismen zu untersuchen.“ Demnach ist es nicht ausgeschlossen, auch Erbgut von fossilen Tieren aus altem Baumharz oder vielleicht sogar Bernstein wiederzugewinnen

Wer jetzt angst hat, dass man sich in zukunft nicht nur der handtaschenräuber, überwachungsdrohnen und schlägerbanden erwehren muss, sondern einem unterwegs auch immer wieder einmal einem von vergnügungsparkbetreibern nachgezüchteter velociraptor begegnen könnte: keine sorge! Für so alte fossiljen sieht es mit der konservierung in bernstein eher schlecht aus. Das wasser kann aus bernsteinfossiljen nicht gut entweichen, und das ist schlecht für die stabilität der erbsubstanz.

Aber mit eingefrorenen viechern geht das gensekwenzieren dafür viel besser (und auch schon etwas länger)… und so ein irgendwann einmal von einem idjoten nachgezüchtetes mammut könnte auch ganz schön beängstigend sein, wenn es mit seinen sex tonnen körpergewicht auf einen zurennt. Ich verstehe gar nicht, wieso menschen glauben, dass die dinos besonders gefährlich sind. Die waren doch alle zu oft im kino und haben diese schlechten adapzjonen des ollen frankenstein-stoffes gelesen, wo das ergebnis eines wissenschaftlichen versuches ein völlig unerwünschtes und unkontrollierbares eigenleben zu führen begann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.