Wenn euch doch nur jemand vor der klaut gewarnt hätte…

Amazon schaltet Netzwerk ab:
„Parler“ vorübergehend offline

Schon doof, wenn man für sein S/M-geschäftsmodell völlig auf die klaut, also auf die kompjuter anderer leute, gesetzt hat. Was jeder dieser technischen ohnmachten vorwegging, war die freiwillige selbstentmächtigung.

Und weil ich gerade schon wieder öfter falsch verstanden werde: Nein, ich jammere weder Trump noch parler eine einzige träne nach. Aber macht euch mal klar, was diese aussperrungen nach gutsherrenart bedeuten. Guhgell und äppel wollen also keine anwendungen mehr in ihrem äppstohr haben, wenn darüber unmoderiert kommuniziert werden kann. Mit genau der gleichen begründung kann man dort jede anwendung entfernen, die wirksame kryptografie hat (und nicht so eine krüpplografie, die immer noch überwachung, ausspähung, datensammelei ermöglicht). Zum beispiel das beliebte kostenlose k-9 mail für ändräut, denn es ermöglicht im gegensatz zu guhgells beschissener, technikverhindernder scheiß-mäjhläpp seinen nutzern PGP, natürlich auch als gruppenkommunikazjon, völlig unüberwachbar, völlig unmoderierbar. Das könnte jetzt von guhgell einfach aus dem äppstohr entfernt werden. Oder genauer: es müsste von guhgell aus dem äppstohr entfernt werden, wenn das begründungsgefasel von „unmoderierte kommunikazjon“ für die parler-entfernung kein vorwand war.

Und das amazon jetzt einfach den stecker zieht und einen ganzen dienst abschaltet, sollte jedem zu denken geben, der glaubt, ein geschäftsmodell auf klaut-grundlage machen zu können oder auch nur ein paar daten in der klaut speichern zu können. Der technischen ohnmacht geht die selbstentmächtigung voraus. Aber das sagte ich ja schon.

So, und jetzt beim scheißjornalisten weiterlesen, der euch ins hirnchen kwasselt, dass wischofone und klaut die beste erfindung seit geschnitten brot sind! 💩️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.